Dienstag, 16. Februar 2016

Stehkragen - Mein Riley Nummer Hunderzwölfunddreißig

 

Beim letzten Nähtreffen wollte ich mal etwas ganz neues ausprobieren. Als Grundschnitt habe ich mich für Riley von Pattydoo entschieden - sitzt passt, wackelt und hat Luft ;)

 Da ich aber momentan so gar nicht auf Kapuzen stehe, habe ich mich an einem neuen Kragen versucht. Leider habe ich mal wieder vergessen, den Weg dorthin zu fotografieren - also gibt es jetzt eine sehr provisorische Schritt für Schritt Anleitung. Beim nächsten Mal gibt es dann ordentliche Fotos.

Die Taschen sind übrigens auch von mir eingesetzt - hierzu mache ich aber nochmal einen extra Post.



 Man kann diesen Kragen als Stehkragen nehmen oder hinunter klappen, dann wirkt er fast wie so eine Art Bubi-Kragen (wirklich nur so eine Art).


Ihr näht zuerst den Pullover oder jedes andere beliebige Oberteil nach Anleitung fertig, bis zu dem Punkt wo der Ausschnitt bzw. die Kapuze dran kommt. 

Dann geht es nach dieser Anleitung weiter:

1. Halsausschnitt ausmessen. Dafür nehmt ihr euer Werk und ein Maßband und misst einmal den Halssausschnitt rundherum nach. Bei mir waren es ca. 49 cm.

2.  Dann müsst ihr euch noch entscheiden wie viel eurer Kragen vorne überlappen soll, siehe Foto. Beide Maße notiert ihr euch am Besten auf einem Zettel.



3. Nun legt ihr die Höhe eures Kragens fest, dafür könnt ihr euch einfach das Maßband einmal am Hals ranhalten und gucken wie hoch es in etwa sein soll. Bei mir sind es ca. 12 cm. Auch dieses Maß notiert ihr euch.



4. Nun malt ihr euch ein Schnittmuster. Ihr nehmt euch zwei DIN A4 Zettel oder sonstiges Schnittmusterpapier und zeichnet zuerst die untere Kante

49 cm (Halsumfang) + 4 cm (Überlappung links) + 4 cm (Überlappungs rechts) + 1 cm (Nahtzugabe) = 58 cm lange Linie

Ermittelt die Mitte - 58:2 = 29 und markiert euch diese.

Dann macht ihr die gleiche Linie im Abstand der vorher festgelegten Kragenhöhe (+ 2 x Nahtzugabe).


5. Nun nehmt ihr eine Schüssel oder einen Teller und legt ihn oben an die Kante, so dass ihr einen schönen Bogen zeichnen könnt - wer künstlerisch so begabt ist, kann den Bogen natürlich auch freihand zeichen ;)


So sollte es jetzt aussehen (Achtung mein Bild ist nicht Maßstabsgetreu)

6. Jetzt wird das ganze ausgeschnitten um es auf den Stoff übertragen zu können


Tadaaaa fertig ist euer Kragenschnittmuster

7. Jetzt nehmt ihr euch einen Außen- und einen Innenstoff, sowie Volumenvlies für den Stand (ich habe bei meinem H630 genommen).  

Und schneidet aus allen dreien einmal euren Kragen aus. Markiert dabei unbedingt die Mitte auf beiden Stoffen.

Ich habe innen dunkel blauen Sweat genommen, außen den Jersey von meinen Taschen

8. Das Volumenvlies wird nun auf einen der Stoffe aufgebügelt (bei mir auf den Jersey dort hält es leichter), bügelt nicht zu heiß sonst kann sich das Vlies zusammen ziehen.

9. Jetzt legt ihr eure beiden Stoffe rechts auf rechts und näht einmal die obere Kante zusammen. Komplett in einem Zug vom linken Bogen bis zum rechten Bogen.

10. Wenden und schön glatt bügeln. 

11. Jetzt nehmt ihr euer Oberteil und ermittelt die hintere Mitte (einfach einmal falten und die Schulternähte aufeinander treffen lassen). An die hintere Mitte vom Oberteil steckt ihr jetzt die Mitte vom Kragen mit einer Stecknadel oder einem Wonderclip fest. 

Dabei muss der Außenstoff zum Oberteil zeigen (Bei mir die Anker)

12. Jetzt steckt ihr erst rechtsherum schön fest und dann links herum. Vorne müssten sich beide Teile nun um 4 cm überlappen. 

13. Festnähen, Anziehen, freuen - FERTIG!



 ACHTUNG: Durch das Volumenvlies darf das Oberteil nicht heißer als 40° C gewaschen und mit maximal Bügelstufe 2 gebügelt werden. Sonst kann sich das Vlies zusammen ziehen.


Und weil heute Dienstag ist, kommt der Beitrag gleich mal zu Creadienstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen