Dienstag, 3. März 2015

Ausschnitt nähen - ganz einfach!



Hier zeige ich mal wie ich meinen Ausschnitt am liebsten mache. Da ich mit Bündchen irgendwie oft das Problem mit zu lang oder kurz oder eng oder labberig habe, nähe ich am liebsten nach dieser Variante.

 Und so gehts:

Du schneidest nach dem Schnittmuster deiner Wahl das Vor- und Rückteil zu. Dann nimmst du dir das Vorderteil und legst es vor dir hin.

Nun klappst du den Saum vom Ausschnitt ca. 1 cm nach innen und steckst es ordentlich fest.

Nun wird eine Naht gesetzt, ich nehme einen Geradstich mit 3.5 Stichlänge und führe das Füßchen am Rand knappkantig entlang, so wird die Naht gleichmäßig und ich nähe keine Schlangenlinien aber da man diese Naht später von aussen nicht mehr sieht ist es auch nicht sooo schlimm. 



 So sollte es jetzt aussehen:


Damit der Saum auch von innen schön aussieht, klappst du diesen erneut um 1 cm nach innen um und steckst wieder schön fest. Du kannst die gleichen Einstellungen wie bei der ersten Naht verwenden und nähst jetzt schön ordentlich an der Kante entlang. Diese Naht wirst du von aussen sehen, also wirklich ordentlich nähen!
 So sieht es von innen aus, zwei Nähte sind sichtbar.
 So sollte es jetzt von vorne aussehen, hier ist nur eine Naht sichtbar.




 Jetzt noch einmal schön drüber bügeln und das ganze mit dem Rückteil wiederholen. Nun wie in der Anleitung des Schnittmusters fortfahren und schon hat man ein tollen Abschluss am Hals.



 Ich nehme diese Variante vorallem bei Strickstoffen sehr gerne, weil ich Bündchen da ganz furchtbar finde. Viele meiner Teile nach dem Schnittmuster Lady Rockers wurden nach dieser Variante genäht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen