Freitag, 21. November 2014

Urplötzlicher Wintereinbruch

Heute morgen hatte ich ein sehr schockierendes Erlebnis. Ich verließ nichts ahnend das Haus und wurde gepackt von einem kalten Wind. Fröstelnderweise zog ich den Schal um meinen Hals und stieg ins Auto und dann kam etwas was mich erneut aufschrecken ließ. Die Scheibe war gefroren...Eis kratzen - so ziemlich das eindeutigste Indiz für den Wintereinbruch.

Ich bin noch nicht vorbereitet gewesen. Der milde Oktober hat mich in eine so trügerische gemütliche Herbststimmung versetzt, dass mich der Wintereinbruch wirklich kalt erwischt hat.

Im Büro angekommen kam die Kuscheldecke aus dem Schrank, die Wärmflasche wurde zur Kältebekämpfung eingesetzt und bei einer Tasse Tee dachte ich darüber nach, wie ich diesen Winter am Besten überstehen konnte. Da durchfuhr es mich ganz plötzlich - mein Freund wollte morgen mit meinem Schwiegervater in spe an die Ostsee zum Angeln fahren. Bei der kälte, mein Freund der Schal-Hasser. Also durchforstete ich in der Pause mein Handy nach Schnittmustern und Ideen, wie ich ihn für die Ostsee am Besten rüsten könnte. Und da stolperte ich über die Halsstulpe von Olilu. Die perfekte Lösung für jeden der keine Schals mag, aber trotzdem einen warmen Hals haben möchte.

Zurück zu Hause ging ich sofort in mein Nähzimmer und zog den auf dem letzten Stoffmarkt gekauften Fleece in Camouflage-Optik heraus. Der perfekte Stoff war also gefunden und los ging es.

Das Schnittmuster ist recht einfach gehalten und auch die ausgedruckte Kurzfassung der Anleitung ist schnell zu verstehen.





Vier Lagen Flies sind für Stecknadeln eine ziemliche Herausforderung


Die "Geburt" - warum mache ich die Wendeöffnung auch immer so klein?


Der Fleece ist super kuschelweich und ich bin doch etwas neidisch auf diese tolle Halsstulpe. Für meinen Schwiegerpapa gab es dann auch gleich noch ein. Für ihn habe ich allerdings das Schnittmuster um einen Zentimeter runderherum vergrößert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen