Samstag, 8. November 2014

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen - Marketing für Anfänger!

Heute möchte ich euch etwas zum Thema Marketing erzählen. Im Prinzip habe ich keine Ahnung davon, woher auch? Was ich aber weiß ist, man muss im Gespräch bleiben um Mundpropaganda zu bekommen. "Hast du schon von dem Nähtreffen gehört?" "Da war doch neulich eine in der Zeitung, mit so nem Nähtreffen?" "Kennst du schon den Flyer von der aus der Zeitung? Mit so ner Nähmaschine drauf.." So in etwa könnten die Sätze lauten - zumindest in meinen Wunschträumen :)

Von den Zeitungsartikeln hatte ich ja bereits berichtet. Diese helfen aufjedenfall um Regional ein Gesprächsthema zu werden. Vorallem führten diese auch dazu, dass sich ein weiteres Magazin bei mir gemeldet hat. Heute war jemand vom Vierländer Magazin bei mir und hat mich interviewt, dazu aber mehr, wenn der Artikel erscheint!

Visitenkarten hatte ich mir ja machen lassen, weil ich einfach schon immer mal Visitenkarten haben wollte und die Idee ganz gut fand, kleine Karten zu haben, auf denen die Termine stehen. Die Leute können sich diese ins Portmonee oder an den Kühlschrank tun und wissen immer, wann das nächste Nähtreffen stattfindet bzw. haben immer den Link zu meinem Blog zur Hand.

Als nächsten Schritt wollte ich Flyer haben...in meinen Träumen gab es diverse Guerilla-mäßige Flyer-Verteilungsaktionen in Hamburg. An U- und S-Bahnen, in Bussen und Haltestellen! In den Einkaufszentren und Fußgängerzonen. Aber halt auch nur in meinen Träumen, schließlich mache ich Werbung für ein Nähtreffen und bin keine Aktivisten für XY.

Werbemittel wie Visitenkarten und Flyer haben einen großen Nachteil - sie kosten Geld! Geld, welches meine Nähtreffen nicht einbringen!

Aber wozu schreibe ich einen Blog? Wozu gibt es eine große Facebookcommunity?

Eine neue Onlinedruckerei aus Köln war bereit Flyer für mich zu drucken und was soll ich sagen? Sie sind ein Traum! Sie schreien förmlich meinen Namen, so sehr entsprechen sie meinen Vorstellungen! Sie sind rosa und pink und haben das selbe Design wie meine Visitenkarten! Einfach toll!

Und das 200 Stück sooooo viele sind, hätte ich auch nicht gedacht :) Da habe ich ordentlich was zu verteilen.

Sollte sich das ganze hier doch noch weiter ausweiten, werde ich dort in jedem Fall wieder bestellen! Individuelle Beratung! 100 Prozentige Umsetzung der eigenen Wünsche und Vorstellungen! Und mega schneller Versand! 

Kalender waren auch noch mit im Päckchen!

Da die Anmeldungen für die Nähtreffen 2015 mein Handy zum glühen bringen - ich leite sämtliche E-Mails und Nachrichten auf mein Handy um, damit ich immer gleich reagieren kann, bin ich gerade auf der Suche nach einem größeren Raum. Das Vereinshaus ist toll und war für das erste Treffen genau richtig. Es ist zentral und vorallem günstig. Aber es ist halt auch relativ klein, zumindest für eine so große Menge an Leuten. Wir benötigen ja alle einen großen Tisch und Platz zum Zuschneiden.

Dank meiner tollen Freunde habe ich bereits einige Vorschläge erhalten und werde die nächsten Tage mit Besichtigungen verbringen um DEN Raum zu finden. Sobald ich etwas gefunden habe, was mich überzeugt und meinen Ansprüchen standhält, kann ich hoffentlich noch einige Plätze freigeben. Ich fänd es nämlich total schade, irgendwem absagen zu müssen nur weil kein Platz mehr vorhanden ist.

Zusätzlich kam jetzt der Wunsch nach einem Vorweihnachtstreffen auf und da bin ich auch noch am organisieren und planen, wie sich das am Besten umsetzen lässt.

Daher ist es hier momentan auch sehr ruhig geworden...bloggen, organisieren, Privatleben und Vollzeitjob sind nicht mal so eben nebenbei zu jonglieren. Aber es macht ja auch so spaß :)

Ich hoffe in den nächsten Tagen trotzdem mal wieder an meine Nähmaschine zu kommen und dann zeige ich auch wieder ein paar tolle Fotos.

Geplant sind eine Shelly und ein Riley...beide Schnittmuster liegen bereits auf meinem Tisch, aber irgendwie habe ich auch gehörig respekt davor.

Warscheinlich werden es vorher noch so 5 -20 Lady Rockers, warum bereits bewährtes gegen etwas anderes tauschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen