Mittwoch, 15. Oktober 2014

Lady Rockers

Bei Facebook stolperte ich Ende September über ein neues Freebook
Begeistert von den vielen Varianten die andere Näherinnen so gezaubert hatten entwickelte sich in mir der Wunsch, das möchte ich auch. Aber mit Ärmeln? Ein richtiges Oberteil? Mit Halsausschnitt? Das schaffe ich nie. Ich habe ja noch nicht mal eine Overlockmaschine (zumindest keine die funktioniert). Also wurde der Gedanke verschoben. Als es um die Projektfindung für mein Nähtreffen ging, tauchte der Gedanke aber schnell wieder auf. Mit Hilfe der Anderen wäre es ja bestimmt machbar. 

Ich traf mich am Samstag zu einem Stoffshoppingdate mit zwei anderen Teilnehmerinnen und kaufte ganz fleißig Stoffe ein.

Und dann war Sonntag...und die Stoffe lagen auf meinem Nähtisch...und lagen da immernoch...immer und immer wieder schlich ich drumherum. Naja ich kann ja zumindest schonmal ausdrucken, ausschneiden und zusammen kleben...

und den Stoff zuschneiden...

 Schön darauf achten, dass die Streifen aufeinander treffen...

Hmmm...vielleicht nur schonmal stecken, um zu gucken, ob es überhaupt die richtige Größe ist.

Naja und wenn es jetzt schonmal gesteckt ist...und zack war ich an der Nähmaschine und fing an.

Zu erst das Halsbündchen. Na toll, meine größte Herausforderung natürlich gleich zuerst. Also genau nach Anleitung ausgemessen, Streifen zugeschnitten und aufgenäht. Huch, ist ja gar nicht schwer. Und sieht voll Profimäßig aus - stolz bin.

Dann die Schulternähte schließen, ok das ist einfach. Jetzt die Ärmel annähen - oh Gott - hmmm, auch ganz einfach. Tolle Anleitung übrigens! 

Und dann die Seitennähte komplett in einem Zug schließen...fertig. Ähhhm ich habe also doch "mal eben" ein Oberteil genäht. Mit Ärmeln! Und Halsausschnitt! 

Schön wärs, wenns sooo einfach wäre. Anprobiert, passt nicht. Viel zu weit, zu lang und schlabberig. Kurzer Nervenzusammenbruch - was mache ich denn jetzt????

Ok, tiiiief durchatmen. Zu erst habe ich ausgemessen, wie lang ich das Oberteil letztendlich haben wollte. Dort habe ich dann abgeschnitten,fast 20cm(!). Dann habe ich das angezogene Oberteil an den Seiten gemessen, wie viel es in etwa zu weit ist. 

Es waren auf beiden Seiten 1,5 cm. Ich habe dann direkt an der alten Naht entlang eine neue Naht gesetzt. Einmal die kompletten Seitennähte entlang. Die Nadel habe ich dabei ganz links gestellt, so dass ich auf 1 cm gekommen bin. Anprobiert - perfekt! 

Die Ärmel musste ich jeweils um 8 cm kürzen, die Idee mit den Bündchen hatte mein Freund. Er fand es schön, dass sich das Schwarz der Streifen wiederholt. Dann noch ein Bündchen an den Saum und fertig. Diesmal war alles schön und ich sooo stolz!


 Der Stoff ist von Karstadt in Bergedorf. Fühlt sich toll an und ist ganz weich. Es ist eine Polyester-Viskose-Mischung. Also mal nix Baumwolle...aber naja. Er ist wunderschön, dass ist die Hauptsache! Und er fühlt sich absolut nicht wie plastik an!!!
 Die Streifen treffen aus irgendwelchen Gründen nur auf der rechten Seite perfekt aufeinander. Warum das so ist, konnte ich leider nicht herausfinden.
Hiervon werden definitiv noch einige folgen! Jetzt weiß ich ja schon, wie ich das Schnittmuster abändern muss, damit es für mich perfekt passt. Das spart mir dann auch zwei Stunden zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen