Freitag, 29. August 2014

Ein neuer RatzFatz Rock mit meinen geliebten Pünktchen






Heute habe ich einen neuen RatzFatz Rock nach der Anleitung von Pollypünktchen genäht. Dieser ist für eine Bekannte, aber ich hab mich so verliebt, dass ich mir glaube ich auch noch so einen in schwarz nähen muss :)

Wie auch schon bei meinem roten Rock nach diesem Schnittmuster, habe ich nicht im Stoffbruch zugeschnitten und daher vier Teile anstatt zwei. Ich mag lieber, wie der Rock dann fällt. 

Durch das Schrägband wird der Saum unten beschwert, was ihn einfach etwas steifer werden lässt und dem Saum mehr halt gibt. Der Baumwollstoff ansich ist sehr dünn, dadurch wird der Rock schön luftig und sommerlich. Aber ich finde, er ist mit einer Strumpfhose auch an kälteren Tagen gut tragbar. Und ich steh einfach auf diese kleinen süßen Punkte :)

Für den Saum habe ich weißes Satinschrägband genommen, was im Kontrast mit dem schwarzen Stoff wirklich toll rüberkommt.


 

Das Bündchen habe ich extra etwas breiter gelassen, so kann man entweder ein schmales Bündchen tragen in dem man es umklappt oder es breit lassen. Auch die Höhe ist dadurch sehr variabel, entweder hoch auf die Taille gezogen oder schön auf der Hüfte sitzend, beides ist möglich. 








Den Stoff habe ich diesmal nach einem Internettipp vor dem Vorwaschen 6 Stunden in einem Eimer mit Essig eingeweicht. Ein guter Schuss Essig (in meinem Fall Essigreiniger) und dann einfach etwas Wasser dazugeben. Danach ordentlich ausspülen und ab in die Waschmaschine. Bei 40 Grad mit der normalen dunklen Wäsche mitwaschen. Dadurch geht auch der Essiggeruch wieder weg. Ich war begeistert, wie leuchtend schwarz der Stoff auch nach dem Einweichen und Vorwaschen noch ist. Und die Brühe, welche aus dem Eimer kam war schwarz/grau/braun und ich war sehr froh, dass diese Brühe nicht auf das weiße Bündchen gekommen ist. Das hätte ordentlich abgefärbt. Ich glaube, dass wird jetzt nicht mehr passieren.

Und da Polly bereits ein Ratz Fatz Rudel hat, schließe ich mich mit meinem tollen Rock mal an und verlinke mich hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen