Sonntag, 27. Juli 2014

Marina für die Kleinen...





Bei Facebook wurden gerade ganz viele Marinas von Mathila genäht. Ein ganz toll erklärtes Freebook. Ich nähte zwei kleine Hosen. Die eine aus Jerseystoff mit Bündchenstoff oben und unten und eine zweite aus einer alten Jeans von meinem Freund recycelt, mit Jerseystoff als Bündchen. Dort habe ich Taschen rangenäht. Allerdings an beiden Seiten. Weil ich so neugierig war, ob die Hosen passen und wie sie getragen aussehen, bin ich gleich am nächsten hingefahren und habe eine Anprobe durchgeführt. Was soll ich sagen, ich bin verliebt – sowohl in meinen Bruder als auch in das Schnittmuster.





Eine große Familie hat den Vorteil, dass viele viele kleine Models zum benähen da sind – also habe ich noch eine kleine Marina für meine Cousine genäht – endlich mal Mädchenfarben. Auch weil ich unbedingt Cord ausprobieren wollte. Der zwar extrem fusselt aber sehr einfach zu vernähen ist. Und damit die Schwester nicht traurig sein muss, habe ich für die andere Cousine noch einen kleinen Rock genäht. Dieser ist nach der Anleitung von Schnabelina – Schnabelinas Kinderröckli entstanden. Ich habe das erstemal mit meiner Zwillingsnadel gearbeit um unten den Saum zu vernähen. Das ging wirklich gut. Ich habe die zweite Garnrolle einfach auf meine Halterung zum Aufrollen der Unterfadenspule gesteckt und mit dem Oberfaden zusammen die Fadenführung entlang eingefädelt.
TIPP: Fadenspannung etwas runter stellen, am besten auf einem Probestück ein bisschen rumprobieren bis die richtige Einstellung gefunden wurde. Ich habe mit Fadenspannung auf 2 genäht. Die Stichlänge habe ich so gelassen (Ich nähe meistens auf 3).




Die Herausforderung bei der Kinderkleidung für Geschwister bzw. Cousinen war, dass ich die Models nicht direkt hier hatte um Maß zu nehmen und in den meißten Anleitungen steht, nehmen Sie Maß am Kind ob die entsprechende Größe passt -.-. Ich habe aber eine Seite gefunden, wo das Alter und die Größe in einer Tabelle angezeigt wird. Dabei geht es mir am meißten um das Bauchbünden. Weil wenn die Mütter einem sagen, mein Kind hat Größe 80, weiß ich ja den Bauchumfang nicht. Und messen ist bei Kindern ja auch nicht immer so einfach.

1 Kommentar:

  1. So ein süßer Zwack :-)
    Total schöne Sachen :-)
    Viele Grüße
    Hunni&Nunni

    AntwortenLöschen