Dienstag, 29. Juli 2014

Eine Federtasche für Pia oder auch die Reissverschlusspremiere

Meinen ersten Reissverschluss "musste" ich nähen, als es im Mai an das Geburtstagsgeschenk für meine Freundin ging. Sie hatte sich eine Federtasche von mir gewünscht und sich den Stoff auf unserem Stoffmarktbesuch ausgesucht. Ich drückte mich einige Wochen vor diesem Projekt und suchte nach einem geeigneten Schnittmuster. Mir gefiel nichts was ich fand. Entweder die Form war doof oder zu klein (das vergrößern traute ich mir noch nicht zu), irgendwas passte nie. Und dann stieß ich auf die Internetseite Natron und Soda. Im ersten Moment sehr unübersichtlich und nicht so schöne ultra penible Fotoanleitungen, wie ich es bisher gewohnt war, aber dafür eine riiiiiesen Auswahl an Anleitungen und Ideen.

Dort fand ich die Anleitung für die Federtasche

 
Es war überhaupt nicht schwer und der Reissverschluss ließ sich mit dem Reissverschlussfuß wirklich super annähen. Ich bin begeistert von der Anleitung und von dem Ergebnis. Leider ist der Reissverschluss nicht ganz mittig, da ich beim abnähen der Ecken wohl nicht genau genug gearbeitet habe. Aber ich finde sie trotzdem sehr schön geworden und werde wohl noch weitere nähen. 

Wenn man den Innen- und Aussenstoff noch mit Vlies verstärkt, hat das Mäppchen mehr stand. Allerdings finde ich persönlich es praktischer, wenn es so "wabbelig" ist. Ich habe genau nach der Anleitung genäht und in dieser Größe passen eine Schere und wirklich viele Stifte hinein. Auch ein Standard-Lineal (15cm) kann ohne Probleme mitgenommen werden. Ich denke es ist ein idealer Begleiter für die Schule oder die Uni. Und so individuell gestaltbar. Man kann das Mäppchen noch mit Webbändern, Rüschen oder anderem Klim Bims verzieren. Und durch die eigene Stoffauswahl hat man definitiv ein Unikat - keine Verwechslung mehr möglich :) Für das nächste Mäppchen werde ich ein Stück Webband o.Ä. am Ende des Reissverschlusses anbringen, weil sich dieser dadurch besser öffnen lässt, wenn man eine Seite festhalten kann.

Zum Glück habe ich kleinere Geschwister und Cousinen die noch zur Schule gehen bzw. Studieren, die haben dann auch Verwendung für so ein schönes Mäppchen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen